Life and Thoughts Lifestyle

Leben und leben lassen

sonntagsgedanken

Es ist Sonntag. Ich liege eingekuschelt in meinem warmen Bett. Munter bin ich schon lange, aber ich liege noch immer hier. Liege hier und denke nach. Ich sammle Gedanken und möchte diese mit euch teilen, da ich finde, dass dieses Thema bezüglich leben und leben lassen jeden von uns trifft.

Wisst ihr noch, als ihr Person X getroffen habt und euch gemeinsam über das Leben von Person Y geredet habt? Geredet habt, obwohl ihr diese Person nicht einmal kennt beziehungsweise kanntet? Es muss auch nicht in böser Absicht gewesen sein, absolut gar nicht. Aber einfach die Tatsache, dass man über jemanden redet, über jemanden urteilt, den man gar nicht wirklich kennt. Und auch wenn man die Person kennt und man über sie redet sollte man sich fragen: Wieso rede ich eigentlich nicht über mein eigenes Leben?

Person A hat so viel Erfolg, Person B macht sich so lächerlich und Person C, was glaubt diese Person, wer sie überhaupt ist?

Wir sind alle Menschen und haben unser eigenes, höchstpersönliches Leben. Du, du, du und auch ich. Ein Leben geprägt von Höhen und Tiefen. Ein Leben und eine Persönlichkeit mit guten und verbesserungswürdigen Eigenschaften. Wieso reden wir immer über andere, wenn wir doch selbst täglich 24 Stunden erleben? Weil es leichter fällt? Weil wir etwas verdrängen?

Das schlimmste daran: wir urteilen aufgrund von Nachrichten, Gerüchten und Fotos. Und noch einmal zur Verdeutlichung, es kann sowohl positiv, als auch negativ sein. Neutral ist ein Gerede über jemand anderes wohl nie. Wir sehen eine Sekunde, in Form eines Fotos, Nachricht oder Video, von einer Person und können stundenlang darüber reden. Reden, philosophieren und urteilen. Aber eigentlich sollte es doch einfach leben und leben lassen heißen, oder täusche ich mich da?

Wieso dieser Text? Weil es Sonntag ist und ich mit genau diesen Gedanken in meinem Bett liege. Gedanken, die ich teilen möchte und wo ich auch dankbar für Reaktion von euch bin.  Meines Erachtens ist völlig gleichgültig, was Person X, Y oder Z macht oder Person A, B, oder C erlebt. Man selbst ist der König beziehungsweise die Königin seines eigenen Lebens. Des Lebens, worüber man bestimmen kann, welchen Weg es nimmt. Für den Rest gilt leben und leben lassen. Und auch, wenn ich es schon zwei Mal erwähnt habe, es kann sowohl in negativer als auch in positiver Hinsicht sein, aber, wenn wir uns ehrlich sind, wird wohl eher ersteres die meiste Zeit zutreffen. Leider.

Würden sich mehr Menschen auf sich selbst konzentrieren, wären viele Gerüchte, die tatsächlich nur Gerüchte sind, erst gar nicht entstanden.

Als kleiner Tipp am Rande: vergesst nie, dass das Leben im Internet mehr Schein als Sein ist und dass 1 Sekunde, 1 Satz oder 1 Foto nicht eine ganze Lebenssituation wiederspiegeln kann. Und wenn, dann nicht über jemanden reden, sondern mit dieser Person reden. Oder einfach auch leben und leben lassen.

So, und ich stehe jetzt auf und Lebe mein leben.

You Might Also Like

14 Comments

  • Reply
    Anna-Sophie
    5 Februar 2017 at 10:23

    Sehr gelungen! Ich hab mir auch schon länger überlegt, mir so einen Beitrag zu tippen. Du hast es auf den Punkt gebracht, *thumbs up*, haha 😀
    Wünsche dir einen feinen sonnigen Sonntag mit deinen Eltern (:

    • Reply
      valentinaballerina
      5 Februar 2017 at 12:09

      vielen lieben dank meine liebe! Und ja, mach es – ich finde, dass es ein sehr wichtiges thema ist 🙂 Und dankeschön, haben gerade lecker gebrunched ! Happy sunday dir <3

  • Reply
    Lisa
    5 Februar 2017 at 13:34

    Hallo Valentina,
    Toller Artikel und auch wirklich wunderschön geschrieben. Ich habe das teilweise bei mir selbst auch schon bemerkt. Ich stehe dann in einer Gruppe dabei und es wird über nicht anwesende Personen geredet. Nicht, dass es böse Kommentare oder Lästereien wären, aber es gäbe auch genug anwesende Personen, über die man sich unterhalten könnte. Das Problem ist meistens, dass Gerüchte aufgrund von Nichtwissen entstehen. Das muss dann auch gar nicht böse sein, aber Menschen interpretieren nunmal und wenn man die Quellen nicht prüft, dann kommt es leider ganz schnell zu Gerüchten. Du hast Recht. Wir sollten uns mehr auf uns statt auf andere konzentrieren. Tolles Wort zum Sonntag! 🙂
    Liebe Grüße, Lisa

    • Reply
      valentinaballerina
      7 Februar 2017 at 22:05

      Danke liebe Lisa, freut mich so sehr, dass der Beitrag so gut bei dir angekommen ist. Es waren einfach Gedanken, die ich loswerden musste. 🙂

  • Reply
    Lupacchiotto
    5 Februar 2017 at 17:16

    Think tank!
    Well written! Congrats!
    Your loyal Lupacchiotto

  • Reply
    Christina
    5 Februar 2017 at 18:14

    Hey Valentina 🙂
    der Beitrag gefällt mir wirklich sehr gut, weil einfach soo viel Wahrheit drin steckt.
    Momentan bin ich an dem Punkt angekommen, wo es mir wirklich egal ist, was andere Leute über mich denken.. das war leider nicht immer so.
    Ich rede nicht schlecht über jemanden und will auch nicht, dass jemand schlecht über mich redet – aber wenn doch, dann SO WHAT? Einfach so gut wie möglich ignorieren und das tun, was man für richtig hält und was einem glücklich macht 🙂
    schönen Sonntagabend! :*

    • Reply
      valentinaballerina
      7 Februar 2017 at 22:04

      das ist eine gesunde einstellung und ich teile diese mit dir. mittlerweile bin ich auf dem level “karma will get them all”. deshalb verschwende ich nicht energie darin, dass ich mich über jemanden aufrege, sondern das wird alles schon alleine seinen lauf nehmen. wenn ich das so sagen kann 😀

  • Reply
    Feli
    6 Februar 2017 at 3:00

    Toller + wichtiger Beitrag! Danke für das Teilen 🙂
    Liebe Grüße, Feli von http://www.felinipralini.de

  • Reply
    Benni
    13 März 2017 at 20:09

    Liebe Valentina,
    danke für diese so wahren Worte! Ich überlege mit immer wieder, wie oft man eigentlich über andere Leute redet, die gerade nicht da sind. Das stört mich ziemlich, ich dachte bis jetzt, ich wäre die einzige, die so denkt. Aber offenbar zum Glück ja nicht. 🙂
    Seitdem mir aufgefallen ist, wie oft man eigentlich lästert, versuche ich, es so gut als möglich nicht zu tun. Ich finde, man muss andere so akzeptieren oder zumindest tolerieren wie sie sind (vorausgesetzt sie tun niemandem was Böses). Natürlich sind viele Leute anders als man selbst, haben eine andere Lebenseinstellung oder irgendwelche “komischen” Angewohnheiten. Aber genau das macht sie doch interessant! Es tut mir einfach Leid, wenn über andere gelästert wird und ich versuche dann immer, sie so gut wie möglich zu “verteidigen”.
    Schön, dass du das auch so siehst! 😉
    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
    Benni
    PS: Ich möchte mich selbst nicht als superheilig darstellen, natürlich rede ich auch (viel zu oft!) hinter dem Rücken anderer über sie. Aber ich gebe mir eben Mühe, es so gut als möglich zu vermeiden. Denn niemand hat das Recht dazu, über andere zu urteilen. Oft steckt hinter einem außergewöhnlichen Charakterzug eines Menschen mehr als man von außen sieht, vielleicht hat er eine schlimme Phase in seinem Leben durchgemacht etc. Man kann nie wissen, warum jemand gerade so ist, wie er ist und das tut, was er tut. Am besten also man versucht, auf ihn zuzugehen oder lässt ihn zumindest einfach in Ruhe. 😉

    • Reply
      valentinaballerina
      15 März 2017 at 22:24

      Suerschön geschrieben, vor allem der letzte Absatz ist so aussagekräftig!! Danke für dein Feedback 🙂

      • Reply
        Benni
        17 März 2017 at 12:52

        Das freut mich! Danke auch für das Feedback aufs Feedback sozusagen. 🙂

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.