Life and Thoughts Lifestyle

Zurück zum Ursprung

zurück zum ursprung

Zurück zum Ursprung, zurück zur Unbeschwertheit, zurück zum Genuss, zurück zum Glück!
Viele von euch, leider auch welche, die sich selbst in dieser schweren Lage befinden, fragen mich, wie ich es geschafft habe zu vergessen, wie viel das Produkt X oder das Essen Y Kalorien hat. Wie ich es geschafft habe, nicht mehr auf diese Zahlen zu achten. Wie ich es geschafft habe, die Nährwerte weitgehend zu vergessen. Wie ich es geschafft habe, wieder genießen zu lernen.

Ehrlich gesagt ist das eine gute Frage. Ich habe darüber nachgedacht. Lange nachgedacht. Und eines ist definitiv zu sagen: Es ist nichts, was von heute auf morgen passiert. Es passiert nicht über Nacht. Es kann dauern. Möglicherweise sehr lange dauern.
Aber ich hatte ein Ziel vor Augen. Ich hatte einen Wunsch. Ein Bedürfnis. Ich wollte einfach wieder gesund sein und unbeschwert leben. Also sozusagen zurück zum Ursprung gehen. Mit Ursprung meine ich hier schlicht und einfach die Kindheit.
Als wir klein waren haben wir nicht viel gedacht. Wir haben gelebt. Gegessen, was uns Mama, Papa und die Großeltern gegeben haben. Wir haben genascht. Wir sind viel gelaufen. Haben gespielt. Gelacht und auch geweint. Aber wir waren unbeschwert. Und ich glaube, dass nur die wenigsten unter uns ein wirkliches Problem mit ihrem Gewicht zu dieser Zeit hatten. Vielleicht war der Eine oder Andere etwas pummeliger. Vielleicht hatte der Eine oder Andere etwas länger seinen Babyspeck. Aber wir wurden trotzdem geliebt und, was noch wichtiger ist, wir fühlten uns auch geliebt und somit zufrieden.

Was ich damit sagen will? Dass wir manchmal diese Unbeschwertheit unserer Kindheit als Ziel anstreben sollten.
Ich wusste, ich war zu dünn. Ich wusste, dass ich zunehmen musste. Einfach weil ich schon einige gesundheitliche Konsequenzen verspürt habe. Und wen, wenn nicht meinen eigenen Körper, muss ich schützen?
Es war kein einfacher Schritt und auch manchmal denke ich auch heute noch nach. Ich denke nach, ob Mahlzeit X wirklich nötig ist. Ob das Essen Y wirklich gesund ist. Nur das ganze geschieht mit dem Unterschied, dass ich jetzt ohne Reue genießen kann. Genießen ohne eine extra Sporteinheit. Genießen ohne eine schlaflose Nacht. Genießen und den Genuss schätzen.

zurück zum ursprung

Ich kann es wieder nur erwähnen, dass es mir persönlich, in meiner damaligen Lage, geholfen hat, jegliche Food-Tracker-Apps zu löschen. Diese haben mir immer eine Kontrolle gegeben. Aber, wie erwähnt, wollte ich das ja nicht mehr. Somit: Gesagt und auch getan. Gelöscht und nie wieder installiert.
Trotzdem hatte ich noch die Zahlen im Kopf.
Mir haben Nüsse, also gesundes Fett, sehr beim Zunehmen geholfen. Diese haben enorm viele Kalorien und dessen war ich mir bewusst. Es war für mich aber Genuss und Hilfe (für das Zunehmen) in einem. Ich fühlte mich nicht so schlecht dabei. Und ich habe wirklich 100 – 200 g pro Tag gegessen. Meist vorm Schlafengehen. Was ist passiert? Zunächst einmal nichts. Bis mein Gewicht wirklich einmal langsam anstieg dauerte es eine Weile.
Und dann nahm ich zu. Ist aber auch klar, oder? Das war mein Ziel! Deshalb fürchtete ich die Zahl auf der Wage nicht. Ich nahm aber nicht 10 kg auf einmal zu. Nein! Ich nahm langsam und kontrolliert zu.
Ich habe nie “ungesund” durch Fast Food oder Süßigkeiten zunehmen wollen, da ich das auch jetzt wirklich nur in Ausnahmefällen esse. Ich liebe die gesunde Ernährung und will diese Einstellung dazu auch niemals ändern. Ab und an, auf Feste, Parties beziehungsweise einfach zusammen mit Freunden fällt das eine oder andere Mal die Hand in die Chipstüte und mit der anderen hält man seinen Wein. Das ist das Leben. Es ist wunderbar!

Werdet euch bewusst, WAS wir alles haben können. Wir können uns uneingeschränkt essen kaufen. Was wir wollen. Wann wir wollen. Andere Menschen betteln dafür. Für die ist es Luxus. Unereichbarer Luxus.
Also warum sich selbst dann alles verbieten?

Es vergingen Monate, wenn auch nicht Jahre, bis ich wirklich die Zahlen komplett vergessen habe. Grob geschätzt weiß ich sie natürlich noch immer, aber sie interessieren mich nicht wirklich.  Ich weiß, dass ich eine gewisse Menge (oder auch große Menge) an Energie brauche, um überhaupt zu überleben. Um gesund zu sein. Um fit in den Tag zu starten. Um fit durch den Tag zu gehen.

Ihr dürft halt eines nicht machen. Aufgeben! Wie es auch beim Abnehmen der Fall ist, so gilt das gleiche auch fürs Zunehmen. Es wird nicht immer alles nach Plan verlaufen! Eher Schlangenlinien. Einmal nehmt ihr nach eurem selbstgesetzten Ziel zu. Einmal gar nicht. Einmal womöglich zu viel. Aber das “Zunehmen”, das ihr auf der Waage seht, ist nicht allein bedingt durch das zugeführte Essen. Da spielen noch so viele andere Faktoren mit. Sei es Tag oder Nacht. Sei es Morgens oder Abens. Sei es der Liter Wasser, den ihr vorher getrunken habt. Vergesst das nie!

zurück zum ursprung

Ansonsten gilt nur eines: Essen! Essen ist das, wodurch ihr zunehmen werdet. Es gibt keine andere Lösung. Essen ist die Lösung. Es ist gleichzeitig euer Feind und euer Lebensretter. Eine ziemlich schwierige Situation, ich weiß. Leider. Aber das Wort “unmöglich” gibt es nicht. Alles geht. Ihr habt so viel abgenommen, also könnt ihr auch wieder zunehmen. Ihr habt euer Glück und euer Lächeln verloren, also könnt ihr es auch wieder zurückgewinnen, zurück zum Ursprung gehen.

Wie auch in den anderen Beiträgen “Leben statt zählen” und “Lachen” will ich euch nur Mut zusprechen. Viele glauben an euch und an euer Glück, nur ihr selbst womöglich nicht! Lernt euch zu lieben und das Leben zu schätzen. Glaubt mir, es ist wunderbar! Voller Überraschungen und toller Momente!

zurück zum ursprung

Tipps und Tricks

Da sich natürlich jetzt auch einige Fragen werden, was, außer meiner geliebten Nüsse, mir noch geholfen hat zuzunehmen, werde ich ein paar Punkte auflisten. Dies beruht natürlich alles auf meiner subjektiven Erfahrung, aber dennoch finde ich diese Aufzählung sehr hilfreich:

  • Mit etwas Öl Gemüse / Fleisch / Fisch / Tofu anbraten und auch Öl beim Salatdressing verwenden
  • gesunde Fette konsumieren. In Form von verschiedensten Nüssen, Avocado, Lachs, oder, wie oben erwähnt, Öl
  • (Haupt)Mahlzeiten einhalten und Snacks in die Ernährung einbinden
  • sich mit einem positiven Umfeld umgeben
    Das Essen sollte nicht der einzige Gedanke im Leben sein. Umgeben von einem tollen Umfeld von Vertrauenspersonen, womöglich auch bei einem gemeinsamen Essen, vergisst man vielleicht, was der Kopf einem erlaubt und was nicht. Wenn man andere beim Essen sieht und den Genuss dabei ebenso, dann vergisst man vielleicht seine selbstgesetzte Einschränkung
  • Gelüste befriedigen – sei es eine Schokolade, ein Keks, die Packung Chips oder der Kakao. Gönn dir!
  • Mit Vertrauenspersonen reden
  • Ziele setzen und diese durchziehen
  • Leben
  • Lieben – nicht nur andere, sondern vor allem auch sich selbst

zurück zum ursprung

Und nun: Öffnet die Erdnussbutter, nehmt den größten Löffel und habt Spaß! (Gerne kann auch Nutella verwendet werden)

You Might Also Like

24 Comments

  • Reply
    EV.st
    17 Juli 2016 at 20:14

    Wahre Worte! Ich habe zwei Jahre gebraucht, heute kann ich sagen das ich nicht mehr gegem meinem Körper arbeite sondern mit ihm! Ich fande das Buch “intuitiv abnehmen” wirklich super, das versucht genau diese Message zu vermitteln! Das zu essen was man möchte, i ohne sich zu über essen, ohne Reue und mit Genuss! Starkes statement von dir, so viele junge Frauen leiden unter einer gestörten Beziehung zum essen! Bleib dran, ich liebe deinen blog und deinen Instagram Account! Immer eine tolle inspiration und deine Snaps machen dich wirklich noch sympathischer! Eva

    • Reply
      valentinaballerina
      18 Juli 2016 at 9:28

      hallo liebe eva, DANKE für deinen kommentar! freut mich sehr, dass du alles so gleich siehst und danke für die zahlreichen komplimente 🙂 ich glaube, ich muss das buch auch einmal lesen, so viele schwärmen ja davon 🙂 lg

  • Reply
    Julia
    17 Juli 2016 at 20:43

    So so so ein schöner Text!!!

  • Reply
    Miriam Leitold
    17 Juli 2016 at 20:55

    Wieder einmal so schön geschrieben!! Mir hat auch der Gedanke an meine Kindheit und der Wunsch wieder so unbeschwert sein zu wollen aus der Krankheit geholfen!!!:) Und die Einsicht, dass dünn nicht gleich schön ist und aufeinmal wollte ich gar nicht mehr dünn, sondern gesund sein, was ich geschafft hab, nachdem ich mich von dem Gedanken verabschiedet hab, dass ich “umsonst” abgenommen hätte, wenn ich wieder zunehme… es macht so stark so etwas geschafft zu haben und ich bin mir ganz ganz sicher, dass du vielen Menschen, die leider immer noch in der Krankheit stecken, mit deinen Posts zu dem Thema hilfst!!! 🙂 Herzlichst, Miriam

    • Reply
      valentinaballerina
      18 Juli 2016 at 9:29

      Hey Miriam, das freut mich so sehr zu lesen, dass es dir auch wieder besser geht und dass du diese tollen gedankengänge in deinem kopf hast! weil, wie du erwähnt hast, das hilft einen selbst wirklich enorm! Und ja, ich hoffe, dass ich wenigstens ein paar Mädchen (und auch Jungen) helfen kann 🙂 <3

  • Reply
    elisabeth
    17 Juli 2016 at 21:18

    Hey Valentina,
    ?toller Beitrag – dem kann ich nur zustimmen – genieße jeden Tag , so banal das auch klingen mag! Bussi?

    • Reply
      valentinaballerina
      18 Juli 2016 at 9:28

      Hallo Mama, du hast recht! Und danke, dass du immer für mich da warst <3 <3 <3 Bist ein Engel auf Erden <3

  • Reply
    antonia
    17 Juli 2016 at 21:24

    liebe valentina, ich sitze gerade vor meinem laptop (natürlich mit cc und kakao :P) und geniese das lesen von diesem pos so sehr ! nicht nur das lesen, hier find ich auch die bilder sehr besonders und aussagekräftig …du strahlst so viel lebensfreude aus, auch auf snapchat, das find ich wahnsinnig motivierend und inspirierd…du hast so recht mit dem was du schreibst und schaffst es genau dieses gefühl zu vermitteln… also valentina, es ist mir eine große freude dir zu folgen ! hab einen schönen abend 🙂 &ps. ich find das wahnsinnig toll, dass du dir auch auf snapchat zeit nimmst zu antworten 😉 :*

    • Reply
      valentinaballerina
      18 Juli 2016 at 9:31

      ANTOOONIA <3 <3 <3 vielen lieben dank für den kommentar!!!!! Ich sitze auch gerade bei meiner tasse kakao und antworte dir 😀 ich finde auch, dass man mir mehr und mehr ansieht, dass ich spaß am leben habe und vieles genieße! Auch spontan sachen entscheide und einfach mache, worauf ich lust habe! Und ja, sehr gerne antworte ich überall, wenn ich es schaffe :))) <3 alles liebe, Valentina

  • Reply
    Sofie
    17 Juli 2016 at 21:30

    Mir geht es leider genau so, aber ich bin schon auf einem guten Weg, obwohl ich manchmal in meine alten Gewohnheiten unbewusst reinrutsche und mich immer selber an der Nase nehmen muss um das Ganze etwas lockerer zu sehen! Danke dein Beitrag hat mir wieder einen kleinen Stupser gegeben auf dem richtigen Weg zu gehen! 🙂 LG Sofie

    • Reply
      valentinaballerina
      18 Juli 2016 at 9:30

      Liebe Sofie, einfach “Am Ball” bleiben. Wie gesagt, es ist ein Prozess und wenn du dafür kämpfst, dann wirst du auch an dein Ziel kommen. Da bin ich mir ganz sicher :))) Alles, alles gute <3

  • Reply
    Florentine
    17 Juli 2016 at 22:11

    Hallo Valentina,
    Erst einmal ein Riesenkompliment, du siehst unglaublich zufrieden und wunderhübsch aus! Der gelbe Blazer steht dir unglaublich gut 🙂
    Das was du beschreibst habe ich genau so auch erlebt. Man muss seine Ängste “konfrontieren”, den Lebenswillen und die Lust am Leben wiederentdecken, stark sein und sich wieder zurück ins Leben “kämpfen”.
    Der Vergleich mit der Kindheit, Unbeschwertheit und irgendwie auch Einfachheit und Intuition trifft es so gut!
    Super, dass du das Thema so offen ansprichst.
    Noch ein Kompliment zum Schluss: ich liiiiiebe deine Art zu Schreiben. Sehr individuell, professionell und trotzdem persönlich und ungezwungen. Mach bitte weiter so 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Florentine

    • Reply
      valentinaballerina
      18 Juli 2016 at 9:33

      Hallo, vielen lieben Dank! Ist auch eines meiner neuen Lieblingsteile in meinem Kleiderschrank 😀 Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch, es freut mich, wenn auch andere gleich denken, wie ich es tue!!! :))) Und danke, ich versuche einfach den Leuten meine Gedanken auf den bestmöglichsten Weg zu übermitteln :)))) Alles Liebe und danke, Valentina

  • Reply
    Sandra Slusna
    18 Juli 2016 at 7:09

    Tolle Tipps und Tricks, toller Beitrag und wie immer wunderschöne Photos! 😀 Ich liebe diesen Artikel, wirklich! Du hilfst mir so sehr (und die Steffi auch) psychisch, aber auch beim Zunehmen! Ich weiß jetzt mittlerweile was ich tun muss, aber jetzt muss ich es nicht nur, sondern ich WILL! Und das ist das wichtigste! 😀 Ich freue mich schon so bis ich wieder gesund und immer glücklich bin und keine blöden Momente zu haben, wo ich immer nur weine! Deine Art zu schreiben ist soo soo toll und ich liebe es einfach deine Artikel zu lesen, aber jetzt muss ich gerade in der Mitte aufhören und aufstehen, sonst komme ich zu spät, aber werde es am Abend sicher zu Ende lesen! 😀
    Mit liebsten Grüßen
    Sandra von http://www.shineoffashion.com/
    https://www.instagram.com/sandraslusna/

    • Reply
      valentinaballerina
      18 Juli 2016 at 9:34

      Hallo du süße, haha ich hoffe, dass du noch rechtzeitig gekommen bist! Aber vielen lieben Dank für deine netten Worte – auch an die, die an die Stefanie gerichtet sind. Wenn sie das liest, freut sie sich bestimmt :)))) Und ich hoffe auch, dass du so bald wie möglich 100% zufrieden und glücklich bist 🙂 <3

  • Reply
    Kathleen
    18 Juli 2016 at 10:49

    Oh Valentina, was für ein wunderschöner Beitrag. Mir fehlen gerade ein wenig die Worte, weil du so ein doch eher “schwieriges” Thema so gut in einem Blogpost zusammengefasst hast. Die Unbeschwertheit, die wir alle als Kinder hatten, sollten wir wirklich wieder zum Teil zurück gewinnen, gerade dann, wenn wir mit solchen Dingen wie das Essen Probleme haben. Auch ich habe eine Geschichte und auch mir fällt es heute noch nicht leicht mein Essen zu genießen. Dabei sollte man das doch. Es dauert seine Zeit, bis man lernt wirklich auf Zahlen & Co. nicht zu achten und alles genießen zu können. Aber mit dem Ziel vor seinen Augen kann man alles schaffen 🙂

    Liebe Grüße,
    Kathleen von http://www.kathleensdream.de

    • Reply
      valentinaballerina
      18 Juli 2016 at 13:30

      danke liebste Kathleen!!!Ich denk mir das halt einfach so oft, also diesen Rückblick zur Kindheit, deshalb musste ich es erwähnen 🙂
      UNd ja genau, wo ein Weg ist, da ist auch ein Ziel 🙂 <3

  • Reply
    Sara
    19 Juli 2016 at 10:21

    Liebe Valentina, der Blogeintrag ist dir wieder mal mehr als gelungen und ich hoffe, dass du damit vielleicht den Betroffenen helfen kannst. Vor allem der Trick, mit Menschen gemeinsam essen, bewirkt wahre Wunder. ?? Außerdem muss ich erwähnen, dass die Foto so toll gelungen sind ??

    • Reply
      valentinaballerina
      19 Juli 2016 at 14:07

      vielen lieben dank sara :)) dein kommentar bedeutet mir echt viel und ich freue mich darüber :)) <3

  • Reply
    Christina
    20 Juli 2016 at 20:08

    Liebste Valentina, was für ein wunderschöner Blogeintrag! So offen und ehrlich… Für mich persönlich war Lebensmittel tracken zwar nie ein Thema, aber dennoch erwische ich mich oft bei den Gedanken wie viele Kalorien man heute schon wieder gegessen hat, weil ich der Schokoladensucht besonders im Stress einfach oft nicht standhalten kann. Aber eigentlich sollte man damit einfach nicht so streng sein, solange man sich gesund und ausgewogen ernährt und sich ein bisschen bewegt.
    Und die Fotos dazu sind einfach herrlich! Du siehst wirklich so glücklich, wunderschön und unbeschwert aus! 🙂
    Liebste Grüße <3

    • Reply
      valentinaballerina
      20 Juli 2016 at 21:24

      Liebe Christina,
      danke für deinen kommentar und auch für das liebe Kompliment 😀 habe gerade meinem Bruder erzählt, dass er gute Arbeit als Fotograf geleistet hat 😀
      Und du hast SOOO recht, einfach GENIEßEN! Jeden kleinen happen!!!!! 🙂 liebst, valentina xx

  • Reply
    Lia
    26 Juli 2016 at 23:15

    Das ist sooo ein toller Beitrag!! So ehrlich, sympathisch, lebensfroh und vor allem zu 100% richtig ?… Es ist wirklich wichtig, sich jeden Tagen vor Augen zu halten, wie schön das Leben eigentlich ist bzw. sein kann – ‘genießen’ gehört da auch dazu! Darauf ein Löffel Ben & Jerry’s! ?❤️

    • Reply
      valentinaballerina
      27 Juli 2016 at 9:52

      Liebste Lia, vielen dank für das feedback!!! und ja, wie du erwähnt hast: es ist wirklich WICHTIG!! dass man sein leben genießt :))))

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.